Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Forschungsprojekt: Entwicklungsverläufe pädagogischer Fach- und Lehrkräfte

Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der MINT-Bildung (EpFL MINT)

Einblicke in die individuellen Bedarfe und Lernwege von Pädagoginnen und Pädagogen sowie Einflussfaktoren auf deren MINT-bildungsbezogene Entwicklung

Die Zielstellung dieser Studie ist es, Einblicke in typische Entwicklungsverläufe in der "MINT-biographischen" Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte zu bekommen. Insbesondere sollen deren Lernbedarfe in verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung als MINT-pädagogische Fachkraft und die Umsetzung von Lerninhalten aus Fortbildungsaktivitäten in den pädagogischen Alltag in der Einrichtung untersucht werden. Die Ergebnisse der Studie sollen die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" dabei unterstützen, ihre Angebote zukünftig noch passgenauer und möglichst bedarfsgerecht (weiter) zu entwickeln.

Durchführende Forschungsgruppe:
Prof. Dr. Diemut Kucharz – Sprecherin
Nina Skorsetz
Dr. Lisa Röder
Goethe Universität Frankfurt
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe

Laufzeit des Forschungsvorhabens:
18 Monate (Juli 2017 - Dezember 2018)

Förderpartner:
Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Haus der kleinen Forscher auf FacebookHaus der kleinen Forscher auf TwitterHaus der kleinen Forscher auf Youtube