Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Laufende Studie

Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der MINT-Bildung (EpFL MINT)

Die Studie gibt Einblicke in die individuellen Bedarfe und Lernwege von Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Einflussfaktoren auf deren MINT-bildungsbezogene Entwicklung.

Die Zielstellung dieser Studie ist es, Einblicke in typische Entwicklungsverläufe in der „MINT-biographischen“ Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte zu bekommen. Insbesondere sollen deren Lernbedarfe in verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung als MINT-pädagogische Fachkraft und die Umsetzung von Lerninhalten aus Fortbildungsaktivitäten in den pädagogischen Alltag in der Einrichtung untersucht werden. Die Ergebnisse der Studie sollen die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ dabei unterstützen, ihre Angebote zukünftig noch passgenauer und möglichst bedarfsgerecht (weiter) zu entwickeln.

Durchführende Forschungsgruppe:
Prof. Dr. Diemut Kucharz - Sprecherin
Nina Skorsetz
Dr. Lisa Röder
Goethe Universität Frankfurt
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe

Laufzeit des Forschungsvorhabens:
18 Monate (Juli 2017 – Dezember 2018)
Aktuell wird der Abschlussbericht erstellt

Förderpartner:
Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

 

 

 

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube