1. Konstituierende Sitzung: Begleitforschung zur frühen MINT-Bildung
13. Januar 2011 (22 Teilnehmende), in der Geschäftsstelle der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Berlin
Themen
In der konstituierenden Sitzung wurden die Ziele und Aufgaben des FLK bestimmt, die bisherigen Aktivitäten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zur Begleitforschung vorgestellt und künftige Forschungsschwerpunkte diskutiert.
Ergebnisse und Empfehlungen
Als wesentliche Aufgabe der künftigen Begleitforschung zum „Haus der kleinen Forscher“ wurde definiert: Entwicklung von operationalisierbaren Zieldimensionen für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Dazu wird die Erstellung einer speziellen Expertise empfohlen.
Umsetzung durch die Stiftung
Einsatz einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe zur Beschreibung von Zieldimensionen naturwissenschaftlicher Bildung und ihrer Messung in Form einer Expertise.