ALLTAGSINTEGRATION
Alltagsintegriert zu entdecken und zu forschen bedeutet, in möglichst vielen Situationen im Kita-Alltag, Lernanlässe für die MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung zu sehen und den Kindern viele Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen zu ermöglichen. Somit geht es weniger darum, zeitlich begrenzte Forschungszeiten einzurichten, als vielmehr offen und aufmerksam für Möglichkeiten des Alltags zu sein.
Möchten Sie Ihre Kita-Praxis im Bereich "Alltagsintegration" weiter entwickeln? Hier erhalten Sie viele spannende Impulse.
Warum sollte das Entdecken und Forschen alltagsintegriert stattfinden?
Viele spannende Forschungsgelegenheiten

Der Alltag hält viele tolle Lerngelegenheiten für das Entdecken und Forschen bereit: Woher kommt der Regenbogen? Warum kann ich nicht auf meinen Schatten springen? Warum klebt der Sand mit Wasser? Hierdurch werden nicht nur alltäglich scheinende Situationen zu spannenden Forschungsreisen; die Kinder erhalten auch täglich Anregungen, um sich mit neuen Fragestellungen auseinander zu setzen.
Besseres Lernen durch Lebensweltbezug

Kinder lernen besonders gut, wenn ein Thema ihre unmittelbare Lebenswelt betrifft: Hat eine Fragestellung eine persönliche Bedeutsamkeit für sie, widmen sie sich ihr besonders intensiv und aufmerksam.
Hohe Lernbereitschaft

Greifen pädagogische Fachkräfte als Lernbegleitung Phänomene und Themen auf, die für die Kinder gerade eine besondere Bedeutsamkeit haben, ist deren Lernbereitschaft meist erheblich höher als in einer künstlich geschaffenen Lernsituation.
Alltagsintegriert entdecken und forschen: Was heißt das ganz konkret?

Kommen Sie ins Reflektieren: Gehört dies in Ihrer Kita bereits zum Alltag? Möchten Sie sich in diesem Bereich weiterentwickeln? Was können Sie und Ihr Team hierfür tun?
Gerne können Sie für Ihre Reflexion unsere Vorlage nutzen: einfach ausdrucken, Entwicklungspotenziale erkennen und Ihre Gedanken dazu notieren.
Vorlage mit Reflexionsfragen herunterladenTipps - aus der Praxis für die Praxis
In den folgenden Videos erfahren Sie, wie andere Kitas Alltagssituationen zum Entdecken und Forschen nutzen und wie gewinnbringend es ist, Kinder eigene Themen verfolgen zu lassen.
Inspiration und Lesefutter

In unserer Zeitschrift "Forscht mit!" für Kita-, Hort- und Grundschul-Pädagoginnen und -Pädagogen finden Sie zahlreiche Anregungen für eine gute MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Viele dieser Ideen können ganz leicht im Alltag angewandt werden. Hier ein paar Beispiele:
- Forscheridee: Der Boden unter meinen Füßen [Ausgabe 1/2022. S. 16/17] Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie mit den Kindern unterschiedliche Böden erkunden können.
- Forscheridee: Echt fair?! [Ausgabe 3/2019, S. 4] Lesen Sie hier, wie Sie Essensituationen nutzen können, um Gerechtigkeit zu thematisieren.
- Forscheridee: Formen am Frühstückstisch [Ausgabe 1/2020, S. 6] Erfahren Sie, wie Kinder schon beim Frühstück mathematische Grunderfahrungen sammeln können.
Unterstützende Materialien

- Broschüre "MINT ist überall" (pdf, 51 Mb) Die Broschüre erörtert die Relevanz von Alltagssituationen für die frühe MINT-Bildung und stellt vier spannende MINT-Projekte vor, die sich aus Alltagssituationen heraus entwickelt haben.
- Fragenfächer "MINT ist überall" (pdf, 3.18 Mb) Der Fragenfächer bietet Ihnen Impulsfragen entlang der Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen, um die Kinder beim Forschen im Alltag zu begleiten.
- "KiQ"-Notizvorlagen (pdf, 7.99 Mb) Beobachtungen müssen nicht immer lang sein. Die Beobachtungsnotizzettel aus dem "KiQ"-Programm ermöglichen Ihnen auch kurze Situationen im Alltag zu erfassen.
- Karten "Fragen, zuhören, philosophieren - Impulse für gute (MINT-) Gespräche" (pdf, 656 Kb) Die Impuls-Karten unterstützen Sie dabei, auch in Alltagssituationen, die Kinder beim Entdecken, Forschen und Philosophieren mit anregenden Dialogen zu begleiten.
Fortbildungen

Sie möchten sich im Bereich "Alltagsintegration" weiterbilden? Dann sind folgende Angebote der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" sicherlich für Sie spannend:
Kostenfreie Online-Kurse
- Offener Online-Kurs: "MINT ist überall" [1-2 Std.] Der Online-Kurs: "MINT ist überall" hilft Ihnen, Lerngelegenheiten zum Entdecken und Forschen im Alltag zu erkennen und hierbei die Umgebung und die Interessen der Kinder zu berücksichtigen.
- Moderierter Online-Kurs: "MINT ist überall: Fragenfächer im Einsatz" [12 Std.] In diesem moderierten Online-Kurs beschäftigen wir uns mit dem Fragenfächer. Der Fächer enthält Beispielfragen, mit denen Sie – auch bereits in kleinen Situationen – gute MINT-Bildung fördern können.
- Moderierter Online-Kurs: "Forscherideen im Alltag" [12 Std.] Der Kurs baut inhaltlich auf dem Einstiegskurs "MINT ist überall" auf. Sie erhalten konkrete Impulse, um MINT-Lerngelegenheiten im Alltag der Kinder zu erkennen, und üben, wie Sie MINT-übergreifende Kompetenzen in Alltagssituationen fördern können.
Austauschgruppen

Möchten Sie sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen über Ihre Erfahrungen austauschen und Praxisideen sammeln? Foren zu unterschiedlichen Themen finden Sie auf unserer Lernplattform Campus (Login erforderlich). Im Forum "MINT ist überall" können Sie sich beispielsweise mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften rund um das Bildungsangebot "MINT ist überall" oder zum Entdecken und Forschen in Ihrem pädagogischen Alltag austauschen.
Jetzt vernetzen