ORIENTIERUNG AM KIND
Orientiert am Kind zu arbeiten bedeutet, dass die Lernbegleitung ihr Handeln, ihre Unterstützung und ihre Impulse an den Bedürfnissen, Interessen, Intentionen und Perspektiven des Kindes ausrichtet. Sie hilft den Kindern dabei, selbst aktiv zu werden, eigene Herangehensweisen auszuprobieren und die Initiative zu ergreifen. Dafür ist es wichtig, die Kinder möglichst gut zu kennen und sie aktiv mitbestimmen zu lassen. Eine ko-konstruktive Lernbegleitung ist daher geprägt von Sensibilität und Einfühlungsvermögen hinsichtlich der kindlichen Welt.
Möchten Sie Ihre Kita-Praxis im Bereich "Orientierung am Kind" weiterentwickeln? Hier erhalten Sie viele spannende Anregungen.
Warum spielt die Orientierung am Kind eine wichtige Rolle?
Lernen baut auf Bekanntem auf.

Neue Eindrücke knüpfen stets an bereits bestehende Strukturen an. Die gesammelten Erfahrungen und das bereits vorhandene Wissen spielen daher eine wichtige Rolle beim Lernen. Die Aktivitäten oder Themen müssen deshalb entweder von den Kindern kommen oder für sie einen Sinn ergeben. Ein Thema der pädagogischen Fachkraft, wie beispielsweise gesunde Ernährung, kann zum Thema der Kinder gemacht werden, indem sie nicht zuerst die Ernährungspyramide aufhängt und bespricht, sondern aufgreift, was die Kinder jeden Tag selbst essen und was sie mögen.
Lernen lebt von aktiver Auseinandersetzung.

Je aktiver wir uns mit einem Thema auseinandersetzen, desto größer und langfristiger ist der Lerneffekt. Effektives Lernen funktioniert am besten, wenn die Aktivitäten handlungsorientiert sind, im eigenen Tempo stattfinden und individuellen Lernwegen folgen. Die Kinder brauchen Zeit und Raum, sich aktiv, autonom und selbstbestimmt ihren Fragen und Beobachtungen zu widmen.
Die Orientierung am Kind stärkt die Beziehung.

Durch die Orientierung am Kind stärkt die pädagogische Fachkraft die Beziehung zum Kind: Sie zeigt Interesse an dessen Lebenswelt und seinen individuellen Bedürfnissen. Sie beteiligt das Kind aktiv und lernt es kontinuierlich besser kennen.
Orientierung am Kind: Was heißt das ganz konkret?

Kommen Sie ins Reflektieren: Gehört dies in Ihrer Kita bereits zum Alltag? Möchten Sie sich in diesem Bereich weiterentwickeln? Was können Sie und Ihr Team hierfür tun?
Gerne können Sie für Ihre Reflexion unsere Vorlage nutzen: einfach ausdrucken, Entwicklungspotenziale erkennen und Ihre Gedanken notieren.
Vorlage mit Reflexionsfragen herunterladenInspiration und Lesefutter

- E-Book-Abschnitt "Orientierung am Kind". In: "Der pädagogische Ansatz der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher'" (S. 80f.) In unserer Pädagogikbroschüre erhalten Sie Grundlagen und Werkzeuge zur Lernbegleitung und viele anschauliche Video-Beispiele aus der Praxis. Die Seiten 80 und 81 setzen sich speziell mit der Orientierung am Kind auseinander.
- "KiQ"-Vorlagen: "Alltagsbegleitende Notizen zur MINT-Dokumentation" (pdf, 7.99 Mb) Beobachtungen müssen nicht immer lang dauern. Diese Notizzettel ermöglichen es Ihnen, auch im Alltag in kurzen Situationen Kinder zu beobachten.
- Kartenset: "Lernbegleitung in 10 Bildern" (pdf, 701 Kb) Das Kartenset zeigt Ihnen anschaulich, was es bedeutet, als ko-konstruktive Lernbegleitung das Entdecken und Forschen kindorientiert zu begleiten.
- "Ja, nein, vielleicht?" Ausgabe der "Forscht mit!" zum Thema Mitbestimmung In dieser Magazinausgabe bekommen Sie Praxistipps und Beispiele zum Thema Partizipation. Wie verwalten Kinder ihr Spielzeugbudget? Wer darf eigentlich bestimmen? Und ist es immer fair, wenn die Mehrheit gewinnt?
- Sammlung der "Themenwoche: Kinder bestimmen mit!" In der "Themenwoche: Kinder bestimmen mit!" wurden viele Anregungen und praktische Ideen gesammelt, um gemeinsam mit Kindern das Wählen und Mitbestimmen zu entdecken und zu erforschen.
Fortbildungen

Sie möchten sich im Bereich "Orientierung am Kind" weiterbilden? Dann sind folgende Angebote der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" für Sie spannend:
Kostenfreie Online-Kurse
- Moderierter Online-Kurs: "Entdecken inklusiv gestalten" [8-10 Std.] Erfahren Sie, wie gewinnbringend Heterogenität beim Entdecken und Forschen ist und worauf Sie als Lernbegleitung achten können, um Lerngelegenheiten inklusiv zu gestalten.
- Moderierter Online-Kurs: "Ko-Konstruktive Lernbegleitung" [12 Std.] Im Kurs lernen Sie die Grundlagen der Ko-Konstruktion kennen. Anhand von Videobeispielen und eigenen Erfahrungen erarbeiten Sie mit den anderen Teilnehmenden Kriterien für eine ko-konstruktive Lernbegleitung im Bereich MINT.
- Offener Online-Kurs: "Der pädagogische Ansatz der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher'" [2-3 Std.] Der Online-Kurs führt Sie in die pädagogischen Grundlagen der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ein. Er bietet Hintergrundwissen, Anregungen und Werkzeuge zur Lernbegleitung von Kindern beim Entdecken und Forschen im Alltag.
Austauschgruppen

Möchten Sie sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen über Ihre Erfahrungen austauschen und Praxisideen sammeln? Foren und Gruppen zu unterschiedlichen Themen finden Sie auf unserem "Campus" (Login erforderlich).
Jetzt vernetzen