Ein Digitalpakt Kita muss her!
Kitas sind Bildungsorte, an denen Kinder früh wichtige Kompetenzen für das 21. Jahrhundert entwickeln können. Über die Qualität der Bildungsarbeit entscheidet unter anderem der sinnvolle Einsatz digitaler Medien durch qualifizierte pädagogische Fachkräfte. Es ist Aufgabe der Politik, neben Schulen auch die Einrichtungen der frühkindlichen Bildung im Umgang mit den rasanten digitalen Veränderungen zu stärken. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fordert deshalb einen Digitalpakt Kita.
Unsere Forderungen aus dem Positionspapier
"Digitalpakt Kita – Frühe Bildung für die Welt von morgen stärken"
1. Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften
Damit digitale Medien in der Kita sinnvoll zum Einsatz kommen und pädagogische Fachkräfte die Kinder kompetent beim Entdecken und Forschen mit diesen begleiten, fordern wir eine entsprechende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften. Hierdurch soll zugleich die Medienkompetenz der Fach- und Leitungskräfte gefördert werden.
2. Zugang zu Präsenz- und Online-Fortbildungsangeboten
Alle pädagogischen Fachkräfte sollen die Möglichkeit erhalten, sich zum Einsatz digitaler Medien in der Kita regelmäßig weiterzubilden. Dazu ist ein bundesweiter Zugang zu sowohl Präsenz- als auch Online-Fortbildungsangeboten nötig. Online-Fortbildungen müssen bei der Anerkennung durch die Arbeitgeber Präsenzfortbildungen gleichgestellt werden.
3. Digitale Medienausstattung von Kita-Gruppen
Um allen Kindern - unabhängig ihrer sozialen Herkunft - die Chance zu geben, einen verantwortungsvollen, kreativen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu erlernen, müssen die Kita-Gruppen adäquat mit digitalen Geräten ausgestattet werden. Eine frühe Teilhabe begünstigt Bildungsgerechtigkeit und fördert die Ausprägung wichtiger Zukunftskompetenzen bei den Kindern.
4. Optimierung der Verwaltungsinfrastruktur von Kitas
Eine Digitalisierung von Kindertageseinrichtungen ist auch auf der Organisationsebene fördernswert - als Teil einer ganzheitlichen Organisationsentwicklung. Mithilfe digitaler Tools (Hard- und Software) werden Arbeitsprozesse vereinfacht und die Verwaltungsinfrastruktur optimiert. Ein Medienkonzept, welches den Bedarf der medialen Ausrüstung für die tägliche Verwaltungs-, Betreuungs- und vor allem Bildungsarbeit festlegt, darf dabei in keiner Kita fehlen.
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Zum PositionspapierMehr Methodenvielfalt beim Entdecken und Forschen

Digitale Geräte gehören längst zum Alltag von Kindern im Kita-Alter. Beim gemeinsamen Entdecken und Forschen mit ihren pädagogischen Fachkräften lernen Kinder zahlreiche sinnvolle Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien kennen und erschließen sich so ihre Welt mithilfe multimedialer Werkzeuge. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" thematisiert in ihrem Fortbildungsprogramm eine Vielfalt an Methoden, um gemeinsam mit Kindern Lernprozesse zu gestalten.
Digitale Medien sinnvoll eingesetzt – jetzt informieren!
- Informatische Bildung in Kita und Grundschule Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", im Interview
- Praxisbeispiel: Die digitale Kita Brigitte Netta, Kitaleiterin der "DigiMINTKids", erzählt über ihre Arbeit
- E-Book: "MINT geht digital" (pdf, 31 Mb) Das E-Book zum Entdecken und Forschen mit digitalen Medien
- Positionspapier über digitale Bildung in Kita, Hort und Grundschule (pdf, 839 Kb) "Digitale Bildung – Chance für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Fragen zum Positionspapier? Kontaktieren Sie uns!

Boris Demrovski
Pressesprecher
Telefon
030 23 59 40 -135
E-Mail
boris.demrovski@haus-der-kleinen-forscher.de