Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle (Saale)

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle (Saale) ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Das Netzwerk stellt sich vor:
Zum Netzwerk gehören 61 Kindereinrichtungen. Unterschiedliche Träger sind hier Partner.

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle als Träger, hat die unmittelbare Verantwortung für rund 5.500 städtische Kindertagesstättenplätze in Halle (Saale). Rund 800 Beschäftigte kümmern sich in 50 Einrichtungen um die Bildung und Betreuung der Kinder im Alter null bis zum Schuleintritt sowie Hortkinder. Neben der Kooperation mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" entwickelt der Eigenbetrieb Kindertagesstätten gemeinsam mit McKinsey den "Kita-Frühling", als eigenes QM System.

Als großer Träger von Kindereinrichtungen tragen wir eine hohe Verantwortung für die Qualitätssicherung und die Umsetzung des in Sachsen- Anhalt gültigen Bildungsprogramms.
Als Netzwerkpartner des Hauses der kleinen Forscher konnten wir seit 2007 in vielen Workshops die pädagogischen Fachkräfte der Kindereinrichtungen intensiv fortbilden. Der Blick auf mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Themen wurde geschärft. Nachhaltig konnte an der alltagsintegrierten und ganzheitlichen Umsetzung dieser Schwerpunkte gearbeitet werden.

Seit 2011 gibt in Zusammenarbeit mit dem Technischen Halloren- und Salinemuseum die Sommerakademie. Hier werden 25 Erzieherinnen und Erzieher eine Woche lang zu den unterschiedlichsten pädagogischen Themen im Zusammenhang mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fortgebildet. An zwei Tagen in dieser Woche binden wir Kinder in diese Fortbildung ein, damit für die TeilnehmerInnen die Möglichkeit besteht die Kinder intensiver zu beobachten und ihr eigenes Dialogverhalten zu reflektieren.

Seit 2014 wurde wegen des großen Interesses noch eine Herbstakademie ins Leben gerufen.

Besonders stolz sind wir auf 19 zertifizierte Kindereinrichtungen. 2 Kitas sind bereits das 4. Mal zertifiziert.

Angebot für die Landkreise

Halle (Saale)

Aktiv in dem Bundesland

Sachsen-Anhalt

Kontakt

Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle (Saale)

Kontakt

Frau Katrin Lademann
Am Stadion 5
06122 Halle

Telefon

+49 345 2212-239

Telefax

0345 2212-230

Internet

www.kitas-halle.de

KitaHort

Sollte der von Ihnen gewünschte Einrichtungstyp nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an info[at]haus-der-kleinen-forscher.de

Haus der kleinen Forscher auf FacebookHaus der kleinen Forscher auf TwitterHaus der kleinen Forscher auf Youtube