Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost

Liebe Pädagoginnen, liebe Pädagogen,

es gibt zwei erfreuliche Neuigkeiten zu verkünden:

1. 223 Kitas und rund 500 pädagogische Fachkräfte haben bisher an unseren
Fortbildungen teilgenommen. Mehr noch als über diese Zahlen freuen
wir uns, dass das Forschen und Entdecken in vielen Einrichtungen fester
Bestandteil im Alltag geworden ist.

2. Aufgrund der vermehrten Nachfragen von Fach- und Lehrkräften aus
(Ganztags)Grundschulen und Horten, öffnen wir unser Angebot für diese
Zielgruppe. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die Kinder von sechs bis
zehn Jahren in außerunterrichtlichen oder unterrichtlichen Lernsituationen
begleiten, sind in unseren Fortbildungen herzlich willkommen.

Die Workshops stehen somit allen pädagogischen Fach- und Lehrkräften zur Verfügung, die mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren in Ostholstein, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Lübeck arbeiten. Die ausführlichen Fortbildungsbeschreibungen auf den nächsten Seiten sollen Sie dabei unterstützen, den für Sie passenden Einstieg bzw. Anschluss zu finden. Unser neues Fortbildungsprogramm bietet Ihnen wieder viele Anregungen, die Mädchen und Jungen bei ihrem Forschungs- und Denkprozess zu begleiten. Die bewährten Fortbildungen "Forschen mit Wasser" und "Forschen mit Luft" sind insbesondere dann zu empfehlen, wenn Sie sich ausführlich mit der Rolle der Lernbegleitung beschäftigen möchten (Seite 18 und Seite 10). Neu im Programm ist die Fortbildung "Technik - von hier nach da". Hier dreht sich alles um die Themenbereiche "Fortbewegung und Transport", "Arbeitsteilung" sowie "Ver- und Entsorgung" (Seite 26). Auch der Workshop "Forschen zu Wasser in Natur und Technik" findet erstmalig statt. In dieser Fortbildung erforschen Sie die Bedeutsamkeit des Wassers für das Leben und lebende Organismen. Darüber hinaus widmen Sie sich technischen Anwendungen, mit denen sich der Mensch die Eigenschaften von Wasser zunutze macht (Seite 20). Das Anmeldeformular finden Sie auf Seite 29. Wir freuen uns darauf, Sie bald (wieder) in unseren
Fortbildungen begrüßen zu dürfen!

Abschließend bedanken wir uns für die tolle Unterstützung bei unseren Förderern, unseren Partnern an den Seminar-Standorten, unseren Trainerinnen und Trainern und den Fachschulen für Sozialpädagogik in Lübeck und Lensahn.

Mit herzlichen Grüßen

Kristina Severin und Andrea Baum

Angebot für die Landkreise

Lübeck, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg, Stormarn

Aktiv in dem Bundesland

Schleswig-Holstein

Kontakt

Einrichtungstypen

KitaHortGrundschule

Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost c/o IHK zu Lübeck

Kontakt

Frau Andrea Baum
Fackenburger Allee 2
23554 Lübeck

KitaHortGrundschule

Sollte der von Ihnen gewünschte Einrichtungstyp nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an info[at]haus-der-kleinen-forscher.de

Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost c/o IHK zu Lübeck

Kontakt

Frau Kristina Severin
Fackenburger Allee 2
23554 Lübeck

KitaHortGrundschule

Sollte der von Ihnen gewünschte Einrichtungstyp nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an info[at]haus-der-kleinen-forscher.de

Fortbildungstermine 7 Einträge

Informationen zu den Fortbildungsthemen

Ort
Lübeck
Fackenburger Allee 2
IHK zu Lübeck
Hinweis
Kinder haben Freude daran, mathematischen Phänomenen in Form von Mustern und Strukturen, geometrischen Figuren und dreidimensionalen Körpern auf den Grund zu gehen. Gleichzeitig wird die Einschätzung individueller Entwicklungsstände der Kinder und die Unterstützung ihrer mathematischen Kompetenzentwicklung durch Sie als Lernbegleitung thematisiert.
Ort
Bad Segeberg
Marienstraße 31
JugendAkademie Segeberg
Hinweis
Ob es um unser äußeres Erscheinungsbild oder um die Vorgänge in unserem Inneren geht, unser Wohlbefinden hängt ganz empfindlich von unserem Körper ab. Oft staunen wir darüber, wie alles „funktioniert“, wenn zum Beispiel die Zähne wachsen, Wunden von allein heilen oder wir spüren, dass unser Herz nach großer Anstrengung schneller schlägt. In der Fortbildung „Forschen rund um den Körper“ erhalten Sie die Gelegenheit, zu entdecken und zu erforschen, was wir von außen über unseren Körper erfahren können und auf welche Art wir das Innere begreifbar machen können.

Um eine Vorstellung über den inneren Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers zu entwickeln, helfen Modelle. In der Fortbildung lernen Sie, verschiedene Modelltypen voneinander zu unterscheiden, und tauschen sich über die Funktion und die Grenzen von Modellen aus. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen darüber, wie Sie die Kinder beim Bau von Modellen optimal begleiten können.


Das sollten Sie mitbringen:
• Interesse am Thema „Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
• Kenntnisse zum pädagogischen Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)

Das nehmen Sie mit:
• Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
• Ideen, um den Körper und seine Funktionen zu erforschen
• Kenntnisse über das Lernen mit Modellen
• Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung

Fragestellungen in der Fortbildung:
• Welche Vorstellungen haben Kinder von ihrem Körper?
• Welche Gemeinsamkeiten haben wir und was macht jeden Menschen einzigartig?
• Wie kann ich gemeinsam mit den Kindern eine Vorstellung entwickeln, was in unseren Körpern vor sich geht?

Inhalte der Fortbildung:
• Zwölf Stationen mit Anregungen für die Erkundung verschiedener Aspekte des menschlichen Körpers
• Entdeckungen: „Das gehört zu meinem Körper“
• Ideensammlung: „Den eigenen Körper wahrnehmen“
• Modelle und Modellkritik

Ort
Geesthacht
Mercatorstraße 67
Stadtwerke Geesthacht
Hinweis
Luft ist nicht „nichts“. Es ist toll, sie zu entdecken und mit ihr zu spielen. Luft ist aufregend vielseitig: Sie weht, pfeift und treibt an, sie trägt und drückt, sie transportiert und lässt Dinge fliegen, man kann sie einfangen und sogar mit ihr musizieren. Und sie umgibt uns immer und überall. Kann man Luft sichtbar machen? Wieso kleben Saugnäpfe? Wie unterscheiden sich warme und kalte Luft? Wie viel Luft haben wir in der Lunge?

Die Fortbildung „Forschen mit Luft“ bietet Ihnen Anregungen, wie Sie gemeinsam mit den Kindern verschiedene Eigenschaften der Luft spielerisch entdecken und erforschen können. Die vorgeschlagenen Ideen ermöglichen es gemeinsam den Kindern, erste Grunderfahrungen zu sammeln, und zeigen unterschiedliche Wege, einfache physikalische Phänomene kennenzulernen.

Sie erforschen Luftphänomene und reflektieren dabei den Prozess des Forschens anhand der einzelnen Schritte der Methode „Forschungskreis“. Zudem befassen Sie sich mit der Frage, wie Sie gemeinsam mit den Kindern über das Lernen reflektieren können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Reflexion der Wirkung von Fragen beim Forschen.
Ort
Lensahn
Dr. Julius-Stinde-Straße 4
Fachschule für Sozialpädagogik
Hinweis
Wasser ist für uns allgegenwärtig: Wir trinken es, waschen uns damit, es regnet auf uns herab oder fließt als Fluss an uns vorbei. Wie wird Wasser dabei aber wahrgenommen? Wie sieht Wasser eigentlich aus, wie fühlt es sich an? Kann man Wasser auch hören, schmecken oder gar riechen? Beim Entdecken und Forschen zum Thema kommen alle Sinne zum Einsatz. Sie erleben verschiedene Naturphänomene und erfahren im Selbsttun und freien Explorieren die Philosophie der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Darüber hinaus besprechen Sie mit den anderen Teilnehmenden, was eine gute Lernbegleitung ausmacht, welche Zugänge zum Forschen anregen können und wie Sie die methodisch-didaktischen Anregungen der Stiftung in den Alltag ihrer Einrichtung integrieren können.
Ort
Norderstedt
Oadby-and-Wigston-Straße 111
Wasserwerke Friedrichsgabe
Hinweis
Energie begegnet uns in vielen Formen, beispielsweise als Licht, Wärme, Bewegung oder elektrischer Strom. Unser Alltag ist geprägt von elektrischen Geräten, von denen viele auch von den Kindern ständig verwendet werden. Woran lässt sich erkennen, ob etwas mit Strom betrieben wird? Was macht eigentlich ein Schalter? Was leitet Strom und was nicht? Wie viel Energie steckt in unserem Körper, in der Sonne oder im Wind?

In der Fortbildung „Forschen zu Strom und Energie“ gehen Sie diesen Fragen nach und wenden Ihre neu erworbenen Kenntnisse über den elektrischen Stromkreis an, indem Sie die „Stadt der Erleuchtung“, einen „Heißen Draht“, „Stromwanzen“ oder ein Elektroquiz konstruieren. Zudem bauen Sie Ihr Wissen aus, die Familie als wichtigen Bildungspartner der Mädchen und Jungen in die Umsetzung dieses Themas einzubinden.

Das sollten Sie mitbringen:
• Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern
• Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)

Das nehmen Sie mit:
• Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
• Grundlegendes Fachwissen aus den Bereichen Strom und Energie
• Kenntnisse zum Forschen mit der Methode „Forschungskreis“

Fragestellungen in der Fortbildung:
• Wie begleite ich die Kinder beim Entdecken und Forschen zum Thema „Strom und Energie“?
• Wie kann die Einbindung der Familie als Bildungspartner gelingen?

Inhalte der Fortbildung:
• Praxisideen: Entdecken und Forschen in der Stromwerkstatt
• Erfahrungsfelder beim Thema „Strom und Energie“
• Erfahrungsaustausch: Familien ins Forschen einbinden
• Transfer in die Praxis gestalten
Ort
Daldorf
Tannenhof
ErlebnisWald Trappenkamp
Hinweis
Wasser ist allgegenwärtig: Wir putzen uns damit morgens die Zähne, kochen anschließend Kaffee, waschen die Wäsche oder stehen unter der Dusche. Wasser fällt als Regen und Schnee auf uns herab. Es rauscht im Meer, plätschert in Bächen und Flüssen oder gluckert im Heizkörper. Wasser ist so selbstverständlich, dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Dabei nutzen und verbrauchen wir jeden Tag viele Liter davon.
In der Fortbildung „Forschen zu Wasser in Natur und Technik“ entdecken und erforschen Sie die Bedeutsamkeit des Wassers für das Leben und lebende Organismen. Darüber hinaus widmen Sie sich technischen Anwendungen, mit denen sich der Mensch die Eigenschaften von Wasser zunutze macht.

Begleitend wird das Thema „Inklusion“ aufgegriffen. Sie lernen Möglichkeiten kennen, den pädagogischen Alltag, auch beim gemeinsamen Entdecken und Forschen, so zu gestalten, dass jedes Kind die Chance bekommt, sich gleichberechtigt zu beteiligen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Sie erfahren, wie Sie die pädagogischen Prinzipien Ko-Konstruktion und Partizipation so einsetzen, dass Sie ein vielfältiges Mitwirken der Mädchen und Jungen erreichen, so dass jedes Kind eine positive Haltung zum eigenen Lernen entwickelt.

Das sollten Sie mitbringen:
• Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern
• Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)

Das nehmen Sie mit:
• Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
• Grundlegendes Fachwissen über Wasser und dessen technische Nutzung durch den Menschen
• Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung
• Bewusstsein für individuelle Lernerfahrungen

Ort
Grabau
Hoherdamm 5
Naturerlebnis Grabau
Hinweis
Kann ich mein Fahrzeug mit einem Luftballon antreiben? Wie können wir uns beim Tischdecken die Arbeit am besten aufteilen? Woher weiß die Post, wo ich wohne? In der Fortbildung „Technik – von hier nach da“ erfahren Sie, wie Sie die Kinder bei technischen Fragestellungen zu den Themenbereichen „Fortbewegung und Transport“, „Arbeitsteilung“ sowie „Ver- und Entsorgung“ begleiten und dabei technische Denk- und Handlungsweisen fördern.

Sie lernen unterschiedliche technikdidaktische Methoden kennen und überlegen, wie technische Bildung in Form von Projekten im pädagogischen Alltag mit den Kindern und im Zusammenhang mit anderen Disziplinen der MINT-Bildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden kann.

Das sollten Sie mitbringen:
• Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und an technischen Fragestellungen
• Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)

Das nehmen Sie mit:
• Grundlegendes Wissen über Fortbewegungs- und Transporttechniken, Aspekte von Arbeits- und Produktionsabläufen sowie Ver- und Entsorgungssystemen
• Fachwissen zu technikdidaktischen Methoden
• Ideen für die Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten im Bereich technischer Kreativität
• Praxistipps zur Gestaltung geeigneter Lernumgebungen für gelingende Technikbildung

Fragestellungen in der Fortbildung:
• Woran erkenne ich technische Fragestellungen der Kinder?
• Welche Möglichkeiten gibt es, technische Denk- und Handlungsweisen bei den Mädchen und Jungen zu fördern?
• Wie kann ich technische Projekte im pädagogischen Alltag umsetzen?

Inhalte der Fortbildung:
• Praxisideen: technischen Fragestellungen selbst nachgehen
• Ziele der technischen Bildung
• Methoden der Technikdidaktik
Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube