Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Netzwerk Ettlingen

Die Stadt Ettlingen ist seit November 2008 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Das Netzwerk der Stadt Ettlingen ist dem Amt für Bildung, Jugend, Familie und Senioren angeschlossen und verfolgt das Ziel der Chancengleichheit aller Kinder durch frühe Förderung und Bildung.

Uns ist "die Herstellung einer frühen Beziehung zu Natur und Technik unter Berücksichtigung der kindlichen Neugier und dem immensen Wissensdurst der Kinder im Kindergarten ein großes Anliegen.


Im Oktober 2015 konnten wir Herrn Oberbürgermeister Johannes Arnold als Schirmherr gewinnen.
" Wir haben hier in Deutschland keine Ressourcen in Form von Bodenschätzen. Die Schätze im Land der Dichter und Denker sind Know How, Wissen und Ingenieurskunst", so der Oberbürgermeister. Deshalb sei es der richtige Weg diese Grundlagen schon früh zu fördern. Herr Oberbürgermeister Arnold übernahm die Schirmherrschaft ohne zu zögern, das Programm der Stiftung Haus der kleinen Forscher ergänze das Angebot der Stadt optimal.

Die Große Kreisstadt Ettlingen hat im November 2008 ein Netzwerk mit 34 Einrichtungen der Gemeinden Dobel, Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Pfinztal, Rheinstetten, Straubenhardt und Waldbronn gegründet. Die teilnehmenden Einrichtungen gehören zu kommunalen, katholischen, evangelischen und freien Trägern der Region.
Im Januar 2017 beteiligen sich 52 Einrichtungen im Netzwerk.


Wir waren ein Modellnetzwerk! Das Haus der kleinen Forscher integriert nun auch 6-10 jährigen Hortkinder wählt.
Gemeinsam mit der Stiftung haben wir im Laufe der Schuljahre 2011bis 2013 ein Programm für diese Altersgruppe in Bildungseinrichtungen mit Nachmittagsbetreuung erarbeitet.
Wir starteten das erste Modul zum Thema Technik: Bauen und Konstruieren im November 2011 mit den pädagogischen Fachkräften der Schulkindbetreuung der Stadt.

Die Workshops finden von 9 Uhr bis 16:00 Uhr in Räumlichkeiten der Volkshochschule Ettlingen, Pforzheimer Str. 14 statt.

Zertifizierungen:
Am 9.6.2010 wurden 10 Einrichtungen des Netzwerks ausgezeichnet. Mehr dazu unter : www.ettlingen.de
1. Zertifizierung: 21 Einrichtungen
2. Zertifizierung: 13 Einrichtungen
3. Zertifizierung: 7 Einrichtungen
4. Zertifizierung: 4 Einrichtungen
5. Zertifizierung: 3 Einrichtungen

Angebot für die Landkreise

Karlsruhe (Landkreis)

Aktiv in dem Bundesland

Baden-Württemberg

Kontakt

Einrichtungstypen

KitaHortGrundschule

Kontakt

Frau Beate Plottke
Lenzstraße 10
76137 Karlsruhe

Telefon

0721 818912

E-Mail

bplottke.netzklforscher[at]web.de

KitaHortGrundschule

Sollte der von Ihnen gewünschte Einrichtungstyp nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an info[at]haus-der-kleinen-forscher.de

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube