Jeder zweite sächsische Hort macht mit beim „Haus der kleinen Forscher“

Es gibt immer mehr kleine Forscherinnen und Forscher in sächsischen Einrichtungen. Mittlerweile beteiligt sich die Hälfte der rund 600 Horte an der Initiative „Haus der kleinen Forscher“, die sich für frühe MINT-Bildung einsetzt. Damit nimmt der Freistaat im bundesweiten Vergleich eine Spitzenposition ein.

Berlin, 24. Juli 2015. „Ich freue mich über so viel Forschergeist in unseren Horten. Dass diese Initiative neben den Kitas nun auch bei den Horten so erfolgreich ist, haben wir unseren Erzieherinnen und Erziehern zu verdanken, die den Entdeckergeist der Kinder und Schüler wecken“, betonte Kultusministerin Brunhild Kurth. Auch im Bereich der Kitas ist Sachsen deutschlandweit in einer Spitzenposition: Mehr als 60 Prozent beteiligen sich dort an der MINT-Initiative. „Das ‚Haus der kleinen Forscher‘ unterstützt Kinder in ihrer natürlichen Neugier und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Landes, indem es Kinder schon früh für naturwissenschaftliche, technische und mathematische Fragen begeistert“, so Kurth.
Bereits seit 2009 setzt sich das Land Sachsen für die frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ein und fördert die Verbreitung der Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. In den Fortbildungen lernen pädagogische Fach- und Lehrkräfte, wie sie als Lernbegleiterinnen und -begleiter Kinder beim Entdecken ihrer Umwelt optimal unterstützen können. Die Bildungsinitiative möchte die Neugier der Kinder zu ihrer Umwelt bewahren und fördern.
Das Angebot wird in Sachsen durch mehrere lokale Partner der gleichnamigen Stiftung umgesetzt, die die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte qualifizieren. Dazu gehören die Handwerkskammern Chemnitz, Dresden und zu Leipzig sowie die Industrie- und Handelskammer Chemnitz, der Landkreis Mittelsachsen in Zusammenarbeit mit der TU Freiberg und die Stadt Zwickau. Sie setzen sich mit ihrem Beitrag zur Stärkung des Forschungs- und Bildungsstandorts dafür ein.