Direkt zum Seiteninhalt springen

Präsentieren, Inhalte vermitteln, miteinander in Kontakt sein: All das sind Aspekte der Kommunikation. Hier erfährst du, wie du in deinem pädagogischen Alltag selbstsicher, kreativ und aufmerksam kommunizieren kannst – sowohl mit Kindern als auch mit Eltern oder anderen Erwachsenen.

Kommunikation im Alltag entdecken? Komm in unsere Fortbildungen!

Als pädagogische Fach- oder Lehrkraft, als Kitaleitung oder als Trainer:in erlebst du viele Situationen und Anlässe, in denen du etwas vorstellst oder diskutierst; etwa bei Forscherfesten, Abschlussfeiern oder Elternabenden. In unseren Angeboten erhältst du Tipps und Methoden zum mutigen Präsentieren und Freisprechen. Ebenfalls wichtig bei einer gelungenen Kommunikation ist die Sensibilisierung für Körpersprache: Erfahre mehr darüber sowohl bei dir selbst als auch bei Kindern und Erwachsenen. Wir vermitteln dir Techniken und Tool zur nonverbalen Kommunikation. 

Ein weiterer Aspekt der erfolgreichen Kommunikation ist das Visualisieren: Die Gestaltung eines Plakats oder Flyers, Dokumentation eines Projekts oder Kreativtechniken gehören zum pädagogischen Alltag dazu. 

In unseren Angeboten auf der Lernplattform Campus lernst du Methoden und Techniken für eine gelungene Kommunikation.

Eine Frau steht vor einem Flipchart und erklärt etwas.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Online-Angebote

Porträtfoto von Samantha Hodenius
'Ich kann überhaupt nicht zeichnen, mir liegt das einfach nicht' – das höre ich von vielen Teilnehmenden zu Beginn unserer Visualisierungsreise. Es ist immer wieder schön, wenn sie im Laufe der Webinarreihe feststellen: Ich kann das ja doch!
Samantha Hodenius Referentin für digitale Lernangebote

Begleitendes Material

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang