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Im Projekt BNE-Labor unterstützt die Stiftung Kinder forschen ausgewählte Grundschulen in Baden-Württemberg dabei, das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Alltag zu integrieren. Im Projekt erhalten die Lehrkräfte schulinterne Fortbildungen und setzen mit ihren Schüler:innen Projekte oder Aktivitäten für Klima- und Naturschutz um. Das Projekt ist Teil des Programms "Kinder pflanzen Bäume – Gemeinsam den Zukunftswald gestalten" der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und wird von dieser gefördert.

Welche Erkenntnisse gewinnen die Teilnehmenden?

  • …entwickeln ein Konzept, das sie befähigt, Naturschutz und Nachhaltigkeit in Alltag und Konzept zu verankern.

  • …erwerben Fachwissen (im Bereich BNE, Klimaschutz und Naturschutz). 

    …entwickeln pädagogische Handlungsstrategien und Kompetenzen.

  • …pflanzen Bäume und machen Naturerfahrung. 

    …lernen Zusammenhänge und widerstreitende Interessen sowie Dilemmasituationen kennen. 

    …entwickeln Werte. 

    …finden Handlungsstrategien, z.B. im Klimaschutz.

Diese Schulen haben mitgemacht

Im Schuljahr 2021/2022 haben fünf Ganztagsgrundschulen teilgenommen:

  • Silcher Schule (Eislingen/Fils)
  • Rauchbeinschule (Schwäbisch Gmünd)
  • Brandenburgschule SBBZ Lernen Dietenheim-Regglisweiler zusammen mit der Brandenburg-Grundschule Regglisweiler (Dietenheim-Regglisweiler)
  • Schwarzwaldschule Rheinstetten (Rheinstetten)
  • Grundschule am Kohlenbach (Waldkirch)

Im Schuljahr 2023/2024 nehmen neun weitere Grundschulen teil: 

  • Kirchbergschule (Königheim) 
  • Grundschule am Engelsberg (Markelsheim) 
  • Theodor-Heuss-Grundschule (Oftersheim) 
  • Lindenschule Eggenstein (Eggstein)
  • Grundschule Weinsberg (Weinsberg)
  • Hans-Thoma-Schule (Rastatt)
  • Gemeinschaftsschule Döffingen (Grafenau) 
  • Dreißentalschule (Oberkochen) 
  • Eduard-Mörike-Grundschule (Ulm)

Im Rahmen des Projekts lernen die Schulleitungen bzw. -verantwortlichen sich in einer Schulleitungskonferenz kennen. Es finden zwei Fortbildungen für die gesamten Schulteams statt. Die Schulen pflanzen Bäume zusammen mit den Schüler:innen und nutzen diese Aktion, um Themen der Nachhaltigkeit zu besprechen. Zwischen den Aktionen arbeiten die Schulen nach dem Bildungskonzept BNE. Sie werden darin durch Online-Beratung, Online-Teamtreffen oder weitere digitale Maßnahmen unterstützt. Die gut funktionierenden Tools werden in einem Konzept festgehalten.

Das Projektergebnis ist ein Konzept, wie Schulen unterstützt werden können, BNE zu leben und im Schulkonzept zu verankern. Damit wird BNE vom einmaligen Projekt zur qualitätsbestimmenden Struktur transformiert.

Projektinfos

Projektlaufzeit:
01.03.2021 bis 31.08.2024 

Projektziel:
Die strukturelle Verankerung von BNE im Schul- und Ganztagsangebot. Zusätzlich die Entwicklung eines Konzepts, um Ganztags-Grundschulen in ihrer Entwicklung zu mehr Naturschutz und Nachhaltigkeit zu unterstützen. 

Projektpartner:
Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

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