Direkt zum Seiteninhalt springen

Die Stiftung Kinder forschen ist bemüht, ihre Internetseite stiftung-kinder-forschen.de barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage ist das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter der Domain stiftung-kinder-forschen.de veröffentlichte Internetseite der Stiftung Kinder forschen.

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus § 3 Absätze 1 bis 4 und § 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde.

Welche Bereiche sind noch nicht barrierefrei?

  • PDF: Die von uns angebotenen PDF-Dokumente sind noch nicht barrierefrei. 
  • Untertitel Videos: Unsere Video- und Audiodateien sind nicht mit Untertiteln oder Transkriptionen versehen. YouTube bietet die Möglichkeit, Untertitel automatisch erstellen zu lassen, die jedoch nicht immer den Inhalt akkurat wiedergeben.

Diese Erklärung wurde am 11.12.2023 erstellt (und zuletzt am 11.12.2023 aktualisiert.)

Barrieren melden

Wenn du auf unseren Seiten auf bestehende Barrieren stößt oder Fragen zur Umsetzung der Barrierefreiheit hast, kontaktiere uns gerne unter folgender E-Mail-Adresse: info@stiftung-kinder-forschen.de

Dein Feedback hilft uns dabei, unseren Internetauftritt barriereärmer zu gestalten.

Schlichtungsstelle

Wenn auch nach deiner Barrieremeldung an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, kannst du dich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen.
Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. 

Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und zur Antragstellung erhältst du unter: https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/

Alternativ kannst du die Schlichtungsstelle direkt per E-Mail kontaktieren unter: info@schlichtungsstelle-bgg.de Du kannst deinen Antrag auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärdensprache stellen.

Zurück zum Seitenanfang