Direkt zum Seiteninhalt springen

Träger einer Kita oder eines Horts möchten einen Lernort schaffen, in dem ihre Fachkräfte gerne mit Kindern forschen und entdecken und sie somit stark für die Zukunft machen. MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet Einrichtungen tolle Möglichkeiten, ihr Profil zu schärfen und das Team fortzubilden und zu stärken. Hier findest du vielseitige Angebote für Träger von Kitas und Horten.

Kita-Entwicklung

Kita-Teams benötigen heute Fachwissen und Methoden, um Veränderungen in ihrer Einrichtung professionell zu gestalten und zu moderieren. Daher bieten wir Fortbildungen, die Kita-Teams dabei unterstützen, gelebte Strukturen und Abläufe zu reflektieren, um die pädagogische Qualität strategisch weiterzuentwickeln. Eure Fachkräfte haben die Wahl zwischen Angeboten zu allgemeinen Themen wie beispielsweise Kommunikation im Team und solchen, die die Verbindung zum entdeckenden und forschenden Lernen und Aspekten der Nachhaltigkeit aufzeigen.

© Steffen Kugler / Stiftung Kinder forschen

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Inhouse

Wir kommen zu euch in die Kita! Gemeinsam erarbeiten wir einen Teameinstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung oder andere Themenfelder und suchen passgenaue Lösungen. Inhouse-Fortbildungen sind die perfekte Möglichkeit, das ganze Team an Bord zu holen. Unsere Angebote sind auf die individuellen Unterschiede von Kitas in puncto Entwicklungsstand, Teamstärke, Ressourcen und Örtlichkeiten abgestimmt.

Die Fortbildungen der Stiftung Kinder forschen sind äußerst praxisnah konzipiert und bieten unterstützende und anregende Arbeitsmaterialien. Der pädagogische Ansatz der Stiftung ist nah am Kind orientiert. Somit sind die pädagogischen Fachkräfte gut gerüstet, in der Praxis sofort loszulegen.
Cornelia Großer Fachberatung für Kindertageseinrichtungen der Diakonie Düsseldorf sowie Trainerin und Netzwerkkoordinatorin der Stiftung Kinder forschen

Begleitendes Material

News

Eine Gruppe Kinder hat mit ihrem Erzieher einen Vulkan gebaut.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen / Kinder und ihre pädagogischen Begleiterinnen und Begleiter gestalten Lernprozesse gemeinsam.

Pädagogischer Ansatz

Der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen beruht auf der Ko-Konstruktion. Das bedeutet, dass Kinder und ihre Bezugspersonen Lernprozesse gemeinsam gestalten. 

Durch das tägliche Entdecken und Forschen erwerben Kinder wichtige Zukunftskompetenzen. Wie du sie dabei gut begleitest, das erfährst du hier.

Zertifizieren für gute frühe MINT-Bildungsarbeit

Eure Einrichtung ist ein Haus, in dem Kinder forschen? Dann zeigt das auch nach außen. Lasst euch zertifizieren! Hier steht, wie’s geht.

Mehr erfahren

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang