Direkt zum Seiteninhalt springen

Wasser ist allgegenwärtig: Wir putzen uns damit morgens die Zähne, kochen anschließend Kaffee, waschen die Wäsche oder stehen unter der Dusche. Wasser fällt als Regen und Schnee auf uns herab. Es rauscht im Meer, plätschert in Bächen und Flüssen oder gluckert im Heizkörper.

Wasser ist so selbstverständlich, dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Dabei nutzen und verbrauchen wir jeden Tag viele Liter davon. In der Fortbildung "Forschen zu Wasser in Natur und Technik" entdeckst und erforschst du die Bedeutsamkeit des Wassers für das Leben und lebende Organismen. Darüber hinaus widmest du dich technischen Anwendungen, mit denen sich der Mensch die Eigenschaften von Wasser zunutze macht.

Begleitend wird das Thema "Inklusion" aufgegriffen. Du lernst Möglichkeiten kennen, den pädagogischen Alltag, auch beim gemeinsamen Entdecken und Forschen, so zu gestalten, dass jedes Kind die Chance bekommt, sich gleichberechtigt zu beteiligen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Du erfährst, wie du die pädagogischen Prinzipien Ko-Konstruktion und Partizipation so einsetzt, dass du ein vielfältiges Mitwirken der Mädchen und Jungen erreichst, so dass jedes Kind eine positive Haltung zum eigenen Lernen entwickelt.

Inhalte der Fortbildung

  • Praxisideen: Entdecken und Forschen zum Thema "Wasser in Natur und Technik"
  • Technische Nutzung der Eigenschaften des Wassers im Alltag
  • Entdecken und Forschen als Chance für eine inklusive Pädagogik
  • Aufgaben der Lernbegleitung
  • Forschen mit der Methode Forschungskreis
    • Wie lässt sich das Entdecken und Forschen so gestalten, dass alle Kinder partizipieren können?
    • Was sollte eine gute, inklusiv agierende Lernbegleitung mitbringen  und was zeichnet diese aus?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

    • Broschüre "Wasser in Natur und Technik"
    • Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
    • Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
    • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Grundlegendes  Fachwissen über Wasser und dessen technische Nutzung durch den Menschen
    • Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung
    • Bewusstsein für individuelle Lernerfahrungen
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen
Ein Mädchen und eine Erzieherin schauen durch eine Lupe

© Steffen Weigelt / Stiftung Kinder forschen

Thematisch passende Angebote:

Neben der Fortbildung vor Ort bietet die Stiftung Kinder forschen noch mehr Möglichkeiten, sich rund um das Thema "Forschen mit Kindern" weiterzubilden: 

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang