Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Zurück

Bau dir einen Flugball!

Zwei Mädchen untersuchen unterschiedliche Bälle.
Unterschiedliche Bälle haben verschiedene Flugeigenschaften.
© Christoph Wehrer / Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)
Ein Junge wirft einen Ball in einen Eimer, der aussieht wie ein Monster.
Wie muss ein Ball aussehen, damit er zielgerichtet fliegt?
© Gregor Eisele / Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)
Selbstgebastelter Flugball
So könnte Ihr FLugball aussehen.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Ball ist nicht gleich Ball! Warum fliegen manche Bälle besser als andere? Erweitern Sie Ihre Ballsammlung um einen selbst gebauten Flugball!

Sie brauchen:

  • einen fertigen Flugball (siehe Foto)
  • viele Krepppapierstreifen in mehreren Farben, ca. 4-5cm breit, ca. 130cm lang
  • Zeitungspapier
  • Stoffstücke, ca. 25x25cm
  • Schnur
  • bei Bedarf: weiche Füllmaterialien (z.B. Watte, Styropor, Schaumstoff, Laub, Wolle)

So funktioniert's:

Alles aufklappen

1 Alltagsbezug aufgreifen

Bälle unterscheiden sich in ihren Größen, Formen, Materialien, Härten, Beständigkeit, Nutzbarkeit etc. Beim ersten Nachdenken fallen den Kindern vielleicht Tischtennis-, Fuß-, Tennis- oder Federball ein. Sicherlich gibt es noch viele weitere. Denn das Spiel mit Ball ist über alle Generationen hinweg beliebt. Oft geht es dabei darum, den Ball zielgenau in Bewegung zu versetzen. Was aber, wenn die Bälle sich in eine ganz andere Richtung bewegen, als erwartet? Das kann ein Spaß werden!

2 Wie soll der Flugball aussehen?

Der Frühling lädt dazu ein, die Ballsammlung zu sichten. Welche Bälle werden von den Kindern gefunden? In welchem Zustand sind sie – müssen sie eventuell noch aufgeblasen werden um gut zu fliegen? Welche Namen geben die Mädchen und Jungen den einzelnen Bällen, wie beschreiben sie diese? Wozu würden sie die Bälle nutzen?

Ergänzen Sie die Ballsammlung durch einen Flugball. Welche Ideen entwickeln die Kinder, um einen besonders gut und weit fliegenden Ball zu entwickeln?

Ein von Ihnen vorbereiteter Flugball dient zur Inspiration. Fordern Sie die Kinder auf, den Ball Stück für Stück in seine Einzelteile zu zerlegen und zu untersuchen. Unterstützen Sie die Kinder dabei, anhand des Anschauungsobjekts eine Bauanleitung für einen Flugball zu entwerfen. Welche Materialien werden gebraucht? Wozu dienen einzelne Bauteile? In welcher Reihenfolge müssen diese wie verwendet werden?

3 Wie soll der Fluball fliegen?

Möchten die Mädchen und Jungen ihre selbstgebauten Flugbälle testen? Ist es draußen trocken, gibt es außer Haus mehr Freiraum, um verschiedene Wurftechniken und -weiten auszuprobieren. Welche Ideen entwickeln die Kinder, um ihre Flugbälle möglichst weit oder nah, zielgenau oder chaotisch, hoch oder flach zu werfen?

Das Flugverhalten der Bälle verändert sich mit ihren Eigenschaften. Diese können die Kinder beim Bau weiterer Flugbälle variieren. Welche anderen weichen Ballfüllungen möchten sie ausprobieren? Wollen sie die Schweiflänge verändern? Oder wie wäre es mit einer anderen Form für den Flugball: viel größer oder kleiner, länglicher, fantasievoll geformt? Um das Flugverhalten miteinander vergleichen zu können, ist es hilfreich, wenn sich die Bälle in jeweils nur einer Eigenschaft unterscheiden (z. B. der Füllung): Fliegt der mit Watte gefüllte Ball anders als der aus Zeitungspapier gebaute?

4 Wissenswertes für Erwachsene

Das Flugverhalten von Bällen wird einerseits von ihrer Form und dem Aufbau sowie ihrer Masse beeinflusst. Die Umgebungsbedingungen, die auf dem Ball während des Fluges einwirken, spielen ebenso eine Rolle. Die Flugkurve des Balls hängt zudem maßgeblich von den Wurf – oder Schießfertigkeiten des oder der Werfenden ab.

Der Ball soll möglichst weit oder hoch fliegen, das Ziel treffen? Um das zu erreichen, hat es Sinn, den Ball zu erforschen und auch auf die Umgebungsbedingungen zu achten. Welche Form hat der Ball und wie schwer ist er? Wann muss ich den Ball beim Werfen loslassen, damit er in einer optimalen Kurve durch die Luft fliegt? Wie viel Kraft muss ich aufbringen? Wie kann ich den Ball besonders gut greifen oder mit dem Fuß stoßen? Aus welcher Richtung weht Wind?

Seite teilen

Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Kommentar schreiben
Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube