Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Luft: Experimente & Projekte

Luft ist nicht nichts! Luft ist zwar unsichtbar und man kann sie nicht anfassen, jeder Gegenstand nimmt aber einen bestimmten Raum ein - auch die Luft. Wozu brauchen wir eigentlich Luft? Dieser und weiteren spannenden Fragen können Sie mit Hilfe der Praxisideen zum Thema Luft nachgehen.

Tipps und Hintergründe zum Experimentieren

Suche nach Forscherideen

Kind pustet Pusteblume

Gute Flieger, schlechte Flieger

Warum fliegen Samen von Pusteblumen und hoch geworfene Blätter durch die Luft, ein Stein aber fällt auf den Boden?

204 Bewertungen

Wohin geht die Luft

Kann ein Hindernis Luft aufhalten?

804 Bewertungen

Wie viel Luft passt in eine Seifenblase?

Wie gelingt es, besonders viel Luft in einer Seifenblase einzufangen?

889 Bewertungen
Atemluft wird am Spiegel sichtbar.

Wir atmen Luft

Wie unterscheidet sich Atemluft von frischer Luft? Und wie viel Luft hat man in den Lungen?

828 Bewertungen
Leise hört man das Klimpern der Münze.

Warme und kalte Luft

Warme Luft braucht mehr Platz als kalte Luft.

860 Bewertungen
Die Flasche steigt beim Hineinpusten nach oben.

Luft und Wasser

Lässt sich Luft unter Wasser umfüllen oder kann man ein gesunkenes U-Boot mit Luft heben?

811 Bewertungen
Die Tüte haftet am Körper.

Luft drückt

Warum ist es manchmal schwer, eine Zeitung vom Boden hochzuziehen?

734 Bewertungen
Das Kügelchen schießt aus der Flasche.

Wo scheinbar nichts drin ist, ist Luft drin

Sind leere Flaschen tatsächlich leer?

893 Bewertungen
Luftstoß erzeugen

Bewegte Luft

Luft kann bewegen: Gegenstände, Farben und sogar Gerüche

874 Bewertungen
Eine Tüte voll Luft einfangen

Luft mit allen Sinnen erfahren

Kann man Luft spüren und hören?

878 Bewertungen
Experiment Klangröhren: Eine Hand schlägt auf eine Röhre

Klangröhren

Durch Luftschwingungen lassen sich Töne erzeugen - sogar eine ganze Melodie.

334 Bewertungen
Thumbnail für pädagogische Materialien: Kinderkarten "Luft - unsichtbar und doch da"
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Karten-Set für Kinder

Mit den Karten können Kinder das Thema "Luft – unsichtbar und doch da" eigenständig erkunden. Die Karten sind für Grundschulkinder konzipiert. Einzelne Ideen lassen sich mit Begleitung auch von erfahrenen Kita-Kindern umsetzen. Bitte lesen Sie dazu die Handreichung für Erwachsene (PDF). Das Karten-Set erhalten Sie auch als Kopiervariante in schwarz-weiß.

Karten-Set als PDF

Lernspiel "Ramons Regenschirm", Meine Forscherwelt

Lernspiel "Ramons Regenschirm"

Mit dem Lernspiel "Ramons Regenschirm" können Grundschüler auf der Kinder-Website auch online zu Luft forschen. Tipps für die Lernbegleitung (PDF) –

Lernspiel aufrufen

Kinder werfen Papierflieger © Stiftung Haus der kleinen Forscher
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Projektidee "Warum fliegt mein Flugzeug?"

"Wodurch fliegt mein Flugzeug anders als deins?", "Ist die Luft draußen geeigneter?" Fragen der Kinder waren der Ausgangspunkt für das Kita-Projekt.

Zum Praxisbeispiel aus der Kita

Das Materialpaket "Forschen mit Luft"

Die Mappe "Forschen mit Luft".
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Im Materialpaket enthalten sind sieben Entdeckungs- und zwei Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, sieben Entdeckungskarten für Kinder, eine Überblickskarte und einmal Tipps zur Lernbegleitung zu den Entdeckungskarten für Kinder.

Zum Online-Shop
Haus der kleinen Forscher auf FacebookHaus der kleinen Forscher auf TwitterHaus der kleinen Forscher auf Youtube