Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Nachhaltigkeit: Experimente & Projekte

Diese Forscherideen helfen Kindern, Fragen nachzugehen, die für eine nachhaltige Entwicklung der Welt bedeutend sind. Sie befähigen und ermutigen sie, die eigene Lebenswelt besser zu verstehen und mitzugestalten ­– gerechter, gesünder und ressourcenschonender. Mehr über das Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) erfahren sie hier.
 

Suche nach Forscherideen

Was braucht man, um ein stabiles Gebäude zu bauen?

Wie wollen wir bauen?

Was braucht man, um ein stabiles Gebäude zu bauen?

917 Bewertungen
Tierisch gut transportiert

Tierisch gut transportiert

Täglich tragen wir Dinge mit uns herum. Können wir hierbei etwas von den Tieren lernen?

1003 Bewertungen
Forschen in der Gemüseküche

Forschen in der Gemüseküche

Warum müssen wir einige Gemüsearten kochen und andere nicht?

852 Bewertungen
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Mach dich unsichtbar

Wie kann man sich am besten in der Umgebung verstecken?

609 Bewertungen
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Eiskalt

Wie kann ich mein Eis ohne Kühlschrank am längsten kalt halten?

757 Bewertungen

Freie Bahn

Wie lassen sich Barrieren überwinden oder abschaffen?

932 Bewertungen
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Planet in der Kiste

Wie sähe die Welt aus, wenn Kinder sie erschaffen würden?

829 Bewertungen

Gemüselabor

Was brauchen Pflanzen, damit wir leckeres Gemüse von ihnen bekommen?

840 Bewertungen

Bunte Eier für Bienen

Bald erwacht die Natur. Mit Blumensamenkugeln können wir dem Frühling auf die Sprünge helfen.

816 Bewertungen
Jan Matoska / Stiftung Haus der kleinen Forscher

Zugluftdetektive

Wie findet man die Quelle unangenehmer Zugluft?

2169 Bewertungen
Kind rodelt

Wie wird uns warm?

Der Winter ist manchmal nass und kalt. Wie behält man trotzdem warme Füße?

659 Bewertungen
Ein Kind schaut in das Licht einer Kerze

Alte Kerzenreste im neuen Glanz

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt" - Wie bringt man alte Kerzenreste zum Leuchten?

3211 Bewertungen
Lernspiel "Katis Stom-O-Mat", Meine Forscherwelt
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Lernspiel "Katis Strom-O-Mat"

Die Kinder erzeugen virtuell Strom. Dafür müssen sie Solarmodule nach der Sonne und ein Windrad nach dem Wind ausrichten. Bei Regen können sie auch ein Wasserkraftwerk einsetzen: Tipps für die Lernbegleitung (PDF).

Lernspiel aufrufen

Screenshot Lernspiel auf meine-forscherwelt.de
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Lernspiel "Konrads Komposthaufen"

Die Kinder füllen einen virtuellen Komposthaufen mit Abfällen und müssen dafür sorgen, dass die Bedingungen im Kompost optimal sind. Was ist dafür geeignet? Und welche Abfälle können auch anders verwertet werden? Tipps für die Lernbegleitung (PDF), Arbeitsblatt (PDF) –

Lernspiel aufrufen

Projektidee "Was lebt bei uns im Dorfbach?"

Die Kinder untersuchten, welche Tiere im Bach leben und bestimmten die Wasserqualität. Als Bachpaten sorgten sie dafür, die Wasserqualität nachhaltig zu verbessern und übernahmen Verantwortung für ihre Umwelt.

 

Zum Praxisbeispiel aus der Grundschule

Projektidee "Stabheuschrecken für die Kita"

Wie leben Stab-Heuschrecken? Die Kinder nutzten zum Forschen in der Kita ein Terrarium und Informationen über die Tiere aus Büchern, dem Internet oder von Fachleuten.

Zum Praxisbeispiel aus der Kita

Projektidee "Ein Haus aus Eierschachteln"

"Wie baut man ein lebensgroßes Haus?", "Wie kommen Fenster und die Tür hinein?" Kinderfragen gaben Anlass zum Forschen und Bauens eines Eierschachtelhauses.

Zum Praxisbeispiel aus dem Hort

© Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher

Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita lebendig werden? Die Städtische Kita Sattlertor in Forchheim hat sich Schritt für Schritt auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht –

ein Praxisbericht aus der Kita

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube