Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Technik: Experimente & Projekte

Technik prägt maßgeblich unser Leben. Und dem Erfindungsreichtum sind kaum Grenzen gesetzt. Welche Ideen entwickeln Grundschulkinder beim Bau einer Fantasiemaschine? Und welchen Kräften begegnen wir im Alltag – bewusst und unbewusst?

Kind schraubt an Fahrrad. © corepics/fotolia.com

Projektidee "In der Fahrradwerkstatt"

Fahrräder gehen manchmal kaputt. Muss man dann immer etwas Neues kaufen? Was kann man stattdessen tun? Wie kann man ein Rad reparieren?

Zum Praxisbeispiel aus dem Familienzentrum

Projektidee "Ein Haus aus Eierschachteln"

"Wie baut man ein lebensgroßes Haus?", "Wie kommen Fenster und die Tür hinein?" Kinderfragen gaben Anlass zum Forschen und Bauens eines Eierschachtelhauses.

Zum Praxisbeispiel aus dem Hort

Suche nach Forscherideen

Entwickelt euer eigenes Katapult

Mein eigenes Katapult

Mit Schöpfertum und Kreativität entstehen viele neue Katapulte.

193 Bewertungen
Wie kann man möglichst einfach viele identische Katapulte bauen?

Viele identische Katapulte bauen

Planung und Arbeitsteilung erleichtert die Herstellung.

202 Bewertungen
Wie kann das Katapult möglichst weit schießen?

Möglichst weit katapultieren

Die Reichweite eines Katapults hängt von seiner Bauweise ab.

137 Bewertungen
Wie funktioniert ein Katapult

Wie funktioniert ein Katapult?

Mittels Analyse findet die Kinder heraus, wie ein Katapult funktioniert.

177 Bewertungen
Alles bleibt, wie es ist

Alles bleibt, wie es ist

Warum ist es so wichtig, dass wir uns im Auto anschnallen?

203 Bewertungen
Widerstand erlaubt

Widerstand erlaubt

Was rutscht und was rutscht nicht?

169 Bewertungen
Lang und kurz

Lang und kurz

Wie können wir die Kraft von Hebeln nutzen?

196 Bewertungen
Alles im Gleichgewicht

Alles im Gleichgewicht

Wie verhindern wir, dass etwas umfällt – uns selber eingeschlossen?

291 Bewertungen
Jetzt geht's rund

Jetzt geht's rund

Was passiert, wenn sich Sachen schnell im Kreis bewegen?

181 Bewertungen
Gespannt, gedreht, gezwirbelt

Gespannt, gedreht, gezwirbelt

Was sind Federn und wie funktionieren sie?

129 Bewertungen
Logo der Stiftung Haus der kleinen Forscher für Grundschule
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Materialien für Grundschulkinder

Hier finden Sie verschiedene Karten-Sets als PDF, die Kinder im Grundschulalter selbstständig zum Forschen nutzen können:

Entdeckungskarten für Kinder

Lernspiel "Kevins Kettenschaltung", Meine Forscherwelt

Lernspiel "Kevins Kettenschaltung"

Mit dem Lernspiel "Kevins Kettenschaltung" können Grundschüler auf der Kinder-Website auch online zu Technik forschen. Tipps für die Lernbegleitung (PDF) –

Lernspiel aufrufen

Lernspiel "Fridas Fahrradwerkstatt", Meine Forscherwelt

Lernspiel "Fridas Fahrradwerkstatt"

Mit dem Lernspiel "Fridas Fahrradwerkstatt" können Grundschüler auf der Kinder-Website auch online zu Strom und Technik forschen. Tipps für die Lernbegleitung (PDF) –

Lernspiel aufrufen

Screenshot Lernspiel auf meine-forscherwelt.de

Lernspiel "Annas Bauecke"

Die Kinder experimentieren mit verschiedenen Formen und versuchen, ihr Lieblingsgebäude virtuell nachzubauen: Tipps für die Lernbegleitung (PDF) –

Lernspiel aufrufen

Screenshot Zahnräder meine-forscherwelt.de

Lernspiel "Eddis Schuhputzmaschine"

Die Kinder helfen Eddi, die Zahnräder in seiner Schuhputzmaschine so anzuordnen, dass diese den Schieber bewegen: Tipps für die Lernbegleitung (PDF) –

Lernspiel aufrufen

Das Materialpaket "Technik – Kräfte und Wirkungen"

Die Mappe "Technik - Kräfte und Wirkungen".
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Im Materialpaket enthalten sind sechs Entdeckungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, acht Entdeckungskarten für Kinder, vier Methodenkarten, eine Broschüre, eine Überblickskarte und einmal Tipps zur Lernbegleitung zu den Entdeckungskarten für Kinder.

Zum Online-Shop
Haus der kleinen Forscher auf FacebookHaus der kleinen Forscher auf TwitterHaus der kleinen Forscher auf Youtube