Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Über forschendes Lernen

Kinder bringen von Anfang an Forschergeist mit. Mit den Methoden der Forschungskreise hilft die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" pädagogischen Fach- und Lehrkräften dabei, die Kinder in ihrem Prozess des Erkenntnisgewinns zu unterstützen.

Fünf Kinder experimentieren mit unterschiedlichen Flüssigkeiten und Natron
© Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher
Entdecken und Forschen ist gleichermaßen wichtig für Kinder - und die Lernbegleitung kann sie dabei unterstützen.

In der Wissenschaft wird versucht, durch eine systematische und zielgerichtete Suche Antworten auf bestimmte Fragen und Phänomene zu finden. Auch Kinder entdecken forschend die Welt, ausgehend von eigenen Fragen und rätselhaften Beobachtungen. Das kindliche Entdecken und Forschen ähnelt dabei durchaus dem wissenschaftlichen Forschen eines Erwachsenen. Allerdings unterscheiden sich Kinder und Erwachsene darin, wie sehr ihnen das eigene Vorgehen bewusst ist und wie systematisch sie dabei vorgehen. Die vier Forschungskreise zu den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unterstützen pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, die Kinder beim Prozess des Forschens zu begleiten.

Die vier Forschungskreise: Werkzeuge zur Lernbegleitung

Die Forschungskreise beinhalten jeweils zentrale Etappen des Forschungsprozesses. Damit kann das Entdecken und Forschen ab dem Kindergartenalter so gestaltet werden, dass die Mädchen und Jungen, ausgehend von ihren Fragen, neue Lernerfahrungen machen können. Die Kreise sind als Modelle oder Werkzeuge zu verstehen, die Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften zeigen, wie sie gemeinsam mit den Kindern experimentieren und in einen Dialog über Alltagsphänomene treten können. Sie bieten Orientierung für das ausgangsoffene Forschen – müssen im pädagogischen Alltag aber nicht immer akribisch eingehalten werden.

Praktische Hinweise zur Lernbegleitung

Ein Junge und eine Erzieherin forschen mit einer Flasche.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
  • Anregungen zur praktischen Arbeit mit den Forschungskreisen finden Sie in den einzelnen Experimentier- und Forscherideen.
  • Eine umfassende Beschreibung der Forschungskreise beinhaltet die Broschüre zum pädagogischen Ansatz der Stiftung (PDF und E-Book) auf der Seite "Pädagogischer Ansatz".
  • Allen MINT-Disziplinen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung liegen übergreifende Kompetenzen zugrunde (Erklären, Machen, Zeigen, Suchen), die das Entdecken und Forschen im Alltag möglich machen. Diese und Hinweise zur Raumgestaltung für Orte, die Kinder zum forschenden Lernen inspirieren, finden Sie hier:
Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube Haus der kleinen Forscher auf Instagram