Direkt zum Seiteninhalt springen

Wir sind die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen, Deutschlands größte Bildungsinitiative für pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte in Kita, Grundschule und Hort. Seit 2006 engagieren wir uns für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Kern unserer Arbeit ist dabei ein umfangreiches und bundesweites Fortbildungsprogramm, das Erzieher:innen und Lehrkräfte fit macht, Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen zu begleiten. Unser Ziel: Kinder, die aktiv und nachhaltig ihre Zukunft mitgestalten!

Zwei Mädchen liegen am Rand einer Rutsche auf dem Bauch und untersuchen die Rutsche mit Lupen.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Unsere Vision

Klimakrise, Digitalisierung, demografischer Wandel – unsere Welt verändert sich immer schneller. Doch Kinder können schon früh lernen, mit diesen Veränderungen umzugehen und ihre Zukunft nachhaltig mitzugestalten – zum Wohle aller!

Erfahre mehr
Kinder rennen mit offenen Regenschirmen fröhlich über einen Spielplatz

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Unsere Positionen

Wir wollen, dass alle Kinder in Kitas, Horten und Grundschule jeden Tag gute frühe Bildung erleben. Dazu braucht es kompetentes Fachpersonal und gute Rahmenbedingungen. Dafür machen wir uns stark!

Lerne unsere Positionen kennen
Zwei Frauen stehen vor einer grün gefärbten Deutschlandkarte und unterhalten sich.

© Tom Maelsa / Stiftung Kinder forschen

Starkes Netzwerk für gute frühe Bildung

In ganz Deutschland unterstützen uns starke Partner bei der Verbreitung unserer Bildungsangebote. Unser Netzwerk ist einzigartig, wirkungsstark und auch in deiner Region aktiv.

Finde deinen Kontakt vor Ort

Gemeinsam für MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung

Jahresbericht 2022

Erfahre mehr darüber, wie die Stiftung arbeitet und welche Erfolge sie erzielt. Lies dazu unseren aktuellen Jahresbericht.

Zum Jahresbericht

Grid-Teaser Stiftungskultur und Nachhaltigkeit / Transparenz / Verein

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang