Berlin, 19. Juli 2016

Auf in den „Forschersommer“

Der bundesweite Mitmachtag „Tag der kleinen Forscher“ markierte den Auftakt zum „Forschersommer“: Bis zum 21. September stellt das „Haus der kleinen Forscher“ regelmäßig neue Forscher-Ideen im Internet bereit. Unter www.tag-der-kleinen-forscher.de finden Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Eltern und Großeltern Tipps, wie sie gemeinsam mit Kindern die Welt und ihre Phänomene erforschen und entdecken können.

(c) Haus der kleinen Forscher/Thomas Ernst

Der „Tag der kleinen Forscher“ und der „Forschersommer“ stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Willst du mit mir feiern?“ Schließlich gibt es dafür viele schöne Anlässe. Sei es der Geburtstag, das Sommerfest oder die Grillparty. Und das Beste: Schon bei der Vorbereitung eines Festes können Kinder einer Menge spannender Fragen aus Natur, Mathematik und Technik nachgehen.

Zum Beispiel können sie herausfinden, wie sie aus Altpapier ihre eigenen Einladungskarten pressen können. Oder die Mädchen und Jungen beobachten die unterschiedlichen Aggregatzustände von Wasser, während sie Eis herstellen; und wenn sie überlegen, wie sie ihre Party ins richtige Licht rücken, erfahren sie einiges über Stromkreise, Farben, Licht und Schatten.

Eltern können mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen

Eltern können die Ferien in ihren „Forschersommer“ verwandeln und mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen: zu Hause, im Wald, auf dem Spielplatz, am See. Wer noch Anregungen zum Forschen sucht, findet spannende Forscher-Ideen auf www.tag-der-kleinen-forscher.de.

Michael Fritz, Vorstand der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: „Naturwissenschaften, Technik und Mathematik – das klingt oft abstrakt und alltagsfern. Dabei stimmt das gar nicht: Es gibt überall Zugänge und Möglichkeiten, Phänomene aus der Natur zu entdecken. Kinder wollen singen, tanzen, schmecken, lachen und staunen. Sie wollen mitmachen und mitgestalten, Kuchen backen, Eis gefrieren lassen und Kerzen auspusten. Nebenbei lernen sie auch eine ganze Menge.“

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ruft zum „Tag der kleinen Forscher“ alle Familien, aber auch Kitas, Horte, Grundschulen und Unterstützer in ganz Deutschland dazu auf, mit Kindern auf Entdeckungsreisen in die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu gehen. Der bundesweite Mitmachtag findet seit 2009 statt. Seit 2015 wird er von der Vector Stiftung (Stuttgart) unterstützt.

Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-kleinen-forscher.de.

Haus der kleinen Forscher auf FacebookHaus der kleinen Forscher auf TwitterHaus der kleinen Forscher auf Youtube