Lasst den Forschergeist frei! Heute startet der bundesweite Kita-Wettbewerb

Forschergeister aufgepasst: Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" suchen zum fünften Mal besondere Kita-Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bewerben können sich Kitas aus ganz Deutschland. Es geht um die Fragen der Kinder, um spannende Beobachtungen und gemeinsam erforschte Lösungen.

Zwei Mädchen halten den "Forschergeist"-Pokal in den Händen und schauen durch den durchsichtigen Pokal.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Berlin/Bonn, 09. September 2019. "Wohin bringt das Müllauto unseren Abfall?" "Wie kommen die Buchstaben auf den Bildschirm?" "Wie bekommt der Fisch unter Wasser Luft?" Viele Dinge machen Kinder neugierig und führen dazu, dass sie Fragen stellen. Im Idealfall werden aus diesen Beobachtungen von Naturphänomenen und den spannenden mathematischen, informatischen oder technischen Fragen aus dem Kita-Alltag ganze Projekte. Genau diese Projekte suchen die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit ihrem bundesweiten Wettbewerb "Forschergeist" 2020.

Der Wettbewerb soll zeigen, wie vielfältig, professionell und altersgerecht Erzieherinnen und Erzieher die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den Kitas deutschlandweit umsetzen. Den Stiftungen geht es darum, die Qualität der pädagogischen Arbeit im MINT-Bereich zu würdigen. Pädagogische Fachkräfte in Kitas spielen hierbei eine besondere Rolle: Sie unterstützen die Kinder dabei, Dinge aufmerksam zu beobachten, Fragen zu stellen, Neues auszuprobieren und über Lösungen zu diskutieren – und so ihre Welt durch entdeckend-forschendes Lernen jeden Tag etwas besser kennenzulernen.

Aus 16 Landessiegern wählt die Jury fünf Bundessieger

Gesucht wird zunächst das beste Projekt aus jedem Bundesland. Die 16 Landessieger werden in ihrer Kita im Rahmen einer großen "Forschergeist-Deutschlandtour" ausgezeichnet. Aus den Landessiegern wählt die Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft, anschließend fünf Bundessieger, die bei einer feierlichen Gala in Berlin gekürt werden. Die Landessieger erhalten ein Preisgeld zur Förderung der mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsarbeit in der Kita in Höhe von jeweils 2.000 Euro, die Bundessieger zusätzlich je 3.000 Euro.

Ab dem 9. September 2019 können sich bundesweit alle Kitas mit ihren Projekten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) online unter forschergeist-wettbewerb.de bewerben. Die Bewerbungsphase für den "Forschergeist 2020" endet am 31. Januar 2020. Es sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Kitas erwünscht, die kein "Haus der kleinen Forscher" sind.

Bei Fragen zum Wettbewerb können sich pädagogische Fachkräfte über die E-Mail-Adresse info@forschergeist-wettbewerb.de an die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wenden. Die ausgezeichneten Projekte der Wettbewerbsrunden 2012, 2014, 2016 und 2018 finden Sie unter forschergeist-wettbewerb.de.

Passendes Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Das Logo zum Forschergeist-Wettbewerb finden Sie zum Download auf unserer Website. Bitte beachten Sie für das Logo die Quellenangabe © Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Die Nutzung ist nur zur einmaligen Verwendung und im Zusammenhang mit dem Forschergeist-Wettbewerb freigegeben.

Deutsche Telekom Stiftung
Annika Klaus
Tel 030 8353 82827
annika.klaus@telekom-stiftung.de

Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Clara Teich
Tel 030 27 59 59 -298
presse@forschergeist-wettbewerb.de

Über die Deutsche Telekom Stiftung

Die Deutsche Telekom Stiftung engagiert sich für gute Bildung in der digitalen Welt. Mit ihren Projekten konzentriert sie sich vor allem auf die MINT-Bildung, also auf Vorhaben rund um Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik. Die Stiftung unterstützt zum Beispiel die Entwicklung von Unterrichtsmaterial für diese Fächer und die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagogen. Sie vergibt Stipendien und arbeitet mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zusammen. Damit die Projekte in ihrer Wirkung so effektiv wie möglich sind, bindet die Telekom-Stiftung renommierte Experten aus Wissenschaft und Bildungspraxis in ihre Aktivitäten ein. Sie begleiten und beraten bei der Konzeption und Umsetzung der Vorhaben.