Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung

Im Rahmen der Schriftenreihe "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher'" werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht.

Schriftenreihe fördert Dialog mit Wissenschaft und Praxis

Mit den Bänden der Schriftenreihe werden die Ergebnisse abgeschlossener Studien veröffentlicht. Auf dieser Grundlage entsteht ein intensiver Dialog zwischen Wissenschaft, Stiftung und Praxis mit dem Ziel, die frühkindliche Bildung in Deutschland zu unterstützen und die Bildungsangebote der Stiftung kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung

Titelseite des 11. Bands der Schriftenreihe

Neuster Band (2019): Der elfte Band der Schriftenreihe widmet sich der Qualifizierung der Trainerinnen und Trainer als Multiplikatoren früher MINT-Bildung und früher Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fragt sich immer wieder, wie sie ihre Trainerinnen und Trainer bestmöglich unterstützen kann und was sie brauchen, um ihre Fortbildungstätigkeit bestmöglich ausüben zu können. Daher war es wichtig zu schauen, was einen guten Trainer bzw. eine gute Trainerin ausmacht. Das Ergebnis liegt in diesem Band vor.

PDF herunterladen
Wissenschaftliche Schriftenreihe Band 10
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Band X (2018)

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder

MINT-Bildung wirkt. Der zehnte Band stellt zwei Studien zu den Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder im Vorschulalter vor.

PDF herunterladen

PDF-Dokument zur frühen informatischen Bildung. Ziele und Gelingbedingungen für den Elementar- und Primarbereich.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Band IX (2018)

Ziele und Erfolgsfaktoren informatischer Bildung in Kita und Grundschule

Band neun fokussiert auf Ziele und Konzepte früher informatischer Bildung im Kita- und Grundschulbereich und beschreibt die Umsetzung in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung.

PDF herunterladen

Frühe mathematische Bildung. Ziele und Gelingbedingungen für den Elementar- und Primarbereich.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Band VIII (2017)

Ziele und Erfolgsfaktoren mathematischer Bildung in Kita und Grundschule

Band acht fokussiert auf Ziele und Konzepte früher mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulbereich und beschreibt die Umsetzung in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung.

PDF herunterladen

Band VII (2016)

Ziele und Methoden technischer Bildung in Kita und Grundschule

Band sieben widmet sich den Zieldimensionen und Konzepten früher technischer Bildung im Kita- und Grundschulbereich und beschreibt die Umsetzung in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung.

PDF herunterladen

Band VI (2014)

Untersuchung des Zertifizierungsverfahrens der Stiftung

Band sechs widmet sich den Studienergebnissen zur Untersuchung der Reliabilität und Validität des Zertifizierungsverfahrens der Stiftung und der Umsetzung der Optimierungsempfehlungen.

PDF herunterladen

Wissenschaftliche Schriftenreihe Band 5
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Band V (2013)

Ziele naturwissenschaftlicher Bildung in Kita und Grundschule

Band fünf (auch in Englisch erhältlich) behandelt die Zieldimensionen naturwissenschaftlicher Bildung im Kita- und Grundschulalter (für Kinder sowie für Pädagoginnen und Pädagogen) und Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

PDF herunterladen

Band IV (2012)

Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für frühe MINT-Bildung

Band vier stellt vier Expertisen vor, die der Stiftung aus Basis neuester entwicklungspsychologischer Erkenntnisse Empfehlungen für die Entwicklung weiterer Themenschwerpunkte aussprechen und Vorschläge für die Praxis aufzeigen.

PDF herunterladen

Wissenschaftliche Schriftenreihe Band 3
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Band III (2012)

Zur Rolle und Bedeutung der Trainerinnnen und Trainer

Im dritten Band der Schriftenreihe werden zwei Studien vorgestellt, die sich mit der Rolle und Bedeutung der Trainerinnnen und Trainer der Initiative aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen.

PDF herunterladen

Wissenschaftliche Schriftenreihe Band 2
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Band II (2011)

Ko-Konstruktionsprozesse von Erzieherinnen und Kindern

Band zwei untersucht die Gestaltung der Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte. Mit den Möglichkeiten qualitativer Sozialforschung gelingt es den Autorinnen ko-konstruktive Momente des gemeinsamen Lernens in Kitas einzufangen und zu reflektieren.

PDF herunterladen

Wissenschaftliche Schriftenreihe Band 1
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Band I (2011)

Pädagogischer Ansatz und Fortbildungsstruktur

Der erste Band stellt vier Expertisen aus den Jahren 2009 und 2010 vor. Die Beiträge reflektieren den pädagogischen Ansatz der Stiftung und die Umsetzung der Bildungsangebote in der Praxis.

PDF herunterladen

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube