Der Tag startete nass für die Kinder in der Kita Goldfischchen in Berlin-Marzahn. Gemeinsam mit Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, und Christina Mersch von der Stiftung Kinder forschen bauten sie eine Bewässerungsanlage für das Kita-Hochbeet. Die Kinder und Erzieher:innen haben sich in den vergangenen Tagen mit dem Thema Wasser beschäftigt und erforscht, wie es eingespart und Regen aufgefangen werden kann. Dabei fragte sich ein Kind, wie die Pflanzen im Hochbeet überleben können, wenn es nicht regnet und niemand in der Kita ist. Die Erzieher:innen haben die Frage direkt aufgegriffen und mit den Kindern verschiedene Möglichkeiten der Bewässerung besprochen – und sind bei der heute umgesetzten Lösung aus Schläuchen und Regentonne gelandet. Bildungssenatorin Günther-Wünsch konnte sich bei ihrem Besuch ein Bild von dem alltagsintegrierten Entdecken und Forschen in der Kita und den zahlreichen Möglichkeiten machen, die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) und die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kita-Alltag mit Kindern zu verankern.

"Neugier ist unseren Kindern regelrecht in die Wiege gelegt. Sie probieren gerne aus, entdecken und erforschen. Diese Begeisterung ist eine Chance, das Interesse von Kindern an Naturwissenschaften und Technik schon zu früh zu fördern", sagte Senatorin Katharina Günther-Wünsch bei dem Besuch in der Kita Goldfischchen. "Die Stiftung Kinder forschen unterstützt unter anderem Kitas wie die Kita Goldfischchen dabei, genau dieses Potenzial zu heben: Durch Qualifizierungsmaßnahmen werden Fachkräfte gut auf das Vermitteln von MINT- Kompetenzen im Kita-Alltag vorbereitet. Neben mathematischen Grunderfahrungen spielen dabei auch Nachhaltigkeitsthemen und Klimaschutz eine große Rolle. Um das Beste aus dem eigenen Leben machen zu können, brauchen unsere Kinder Chancen von Anfang an."

Entdecken und Forschen im Kita-Alltag

"Kinder sind grundsätzlich neugierig und wissbegierig – wenn aus alltäglichen Entdeckungen und Fragen Lernanlässe geschaffen werden, wird MINT-Bildung für die Kinder gestalt- und erlebbar", sagt Christina Mersch, Leiterin des Bereichs Netzwerke der Stiftung Kinder forschen. "Wir freuen uns, dass Senatorin Günther-Wünsch und die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Arbeit der Stiftung Kinder forschen unterstützt und es so vielen Kitas, Grundschulen und Horten ermöglicht, gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern."

Die Kita Goldfischchen forscht regelmäßig mit den 105 Kindern und hat sich in diesem Jahr erstmals als "Haus, in dem Kinder forschen" mit einem Projekt zum Vogelhäuschen im Kita-Garten zertifiziert. Die Kinder beobachteten die verschiedenen Vögel und entwickelten eine Geschichte für ein Kinderbuch. Ihr Erzieher Gleb Klein gab die Texte in eine KI-App ein, die daraus Bilder generierte. Das Kinderbuch mit Illustrationen und der Geschichte über die Taube „Tulpe“ präsentierten die Kinder der Senatorin Günther-Wünsch voller Stolz.

"Die Kinder forschen am besten, wenn ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie forschen", berichtet Gleb Klein, Erzieher in der Kita Goldfischchen. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder sich eher verschließen und weniger interessiert sind, wenn man ihnen zu viel vorgibt. Wenn wir aber die Forschungsgelegenheiten mitten im Alltag der Kinder aufgreifen, also etwa beim freien Spielen, dann forschen die Kinder umso lieber. Deshalb fördern wir das alltagsintegrierte Forschen der Kinder, leiten sie an und unterstützen sie gezielt mit Forschungsmaterialien."

Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung in Berliner Kitas

Mit der Zertifizierung als "Haus, in dem Kinder forschen" ist die Kita Goldfischchen Teil des Netzwerks der Stiftung Kinder forschen. Berlinweit haben pädagogische Fachkräfte aus mehr als 1.600 Kitas an den Fortbildungen der Stiftung Kinder forschen teilgenommen und 207 Berliner Kitas sind zertifiziert. Unterstützt wird die Stiftung in Berlin durch 4 Netzwerkpartner, die die Fortbildungen vor Ort anbieten.

"Die IHK Berlin freut sich zusammen mit der Senatorin Günther-Wünsch die Kita Goldfischchen zu besichtigen", so Nicole Goerke, Bereichsleitung Weiterbildung & Fachkräfte in der IHK Berlin. "Die Einrichtung beteiligt sich aktiv in unserem IHK-Netzwerk „Kinder forschen“. Für mich ist es spannend zu sehen, wie unsere Fortbildungen wirken und wie die pädagogischen Fachkräfte zusammen mit den Kindern zu MINT- und Nachhaltigkeitsfragen forschen."

Daniela Krebs

Referentin Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation