Den besten Resten auf der Spur!

Was unterscheidet Reste von Müll? Jeden Tag entstehen neue Reste - ob beim Basteln, Kochen oder Bauen. Müssen diese Reste sofort in den Müll wandern oder können wir sie noch verwerten? Reste sind ein wichtiges Nachhaltigkeitsthema, denn die Ressourcen unserer Erde sind endlich. Wie können wir Reste gar nicht erst entstehen lassen? Wir haben da einige Ideen!

© istock / art-4-art

Forschungsidee: Alles im Griff!

Häufig wimmelt es in Stiftkisten vor Reststücken von Buntstiften und Wachsmalern. Gut malen kann man damit irgendwann nicht mehr. Der perfekte Anlass, um mit den Kindern kunstvolle Stiftverlängerungen für die Stiftstummel zu konstruieren und kreativ zu gestalten. Und dabei kann man auch MINT (Technik), Kunst und Kreativität sowie BNE / Nachhaltigkeit auch noch wunderbar zum Thema machen.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Online-Kurs: Konsum umdenken - Konsumpyramide

Was brauchen wir, was wollen wir und was macht uns glücklich? Spielzeug eignet sich hervorragend, um mit Kindern über nachhaltigen Konsum ins Gespräch zu kommen und gemeinsam aktiv zu werden. In diesem kostenfreien Onlinekurs stellen wir die Konsumpyramide als praktisches Tool für die pädagogische Arbeit vor.